| |
FFL0EV > DARC 01.12.25 17:30l 49 Lines 2272 Bytes #999 (7) @ BCMNET
BID : 1ZCFFLB0X_1F
Read: FFL0EV
Subj: 6000 A320 müssen am Boden bleiben (mit Update)
Path: FFLB0X
Sent: 251201/1630z @:FFLB0X.#BAY.DEU.BCMNET [[FFL-B0X]] obcm1.07b6_bn2 LT:007
From: FFL0EV @ FFLB0X.#BAY.DEU.BCMNET (FFL e.V.)
To: DARC @ BCMNET
X-Info: Sent with login password
Kosmische Strahlung
6000 A320 müssen am Boden bleiben (mit Update)
Wie Airbus in Toulouse mitteilt, könnte starke kosmische Strahlung
bei dem Modell A320 die Datenverarbeitung in der Flugsteuerung
beeinträchtigen. Das habe die Analyse eines nicht näher beschriebenen
Zwischenfalls mit einem A320-Flugzeug gezeigt, so aero.de. In Fach-
kreisen heißt es, dass die aktuelle Airbus-Warnung auf einen
Zwischenfall bei JetBlue Airways zurückgehe. Auf Flug 1230, Cancun-
Newark, zog die N605JB, ein rund 21 Jahre alter Airbus A320, am
30. Oktober über Florida unvermittelt aus dem Reiseflug in einen
extrem steilen Sinkflug.
Bekannt ist: Hochenergetische solare Partikelstrahlung, wie sie
insbesondere bei Sonnenstürmen auftritt, kann elektronische Systeme
beeinflussen und einzelne Datenbits in Computern verändern. Man
spricht in dem Fall von sogenannten Single Event Upsets. Im nun
analysierten Fall könnte die Strahlung Daten verfälscht haben, die
für die korrekte Funktion der Flugsteuerung entscheidend sind.
Auf Nachfrage von aeroTELEGRAPH erklärte Airbus, dass über 6000
Flugzeuge weltweit betroffen seien. Per sogenannter Alert Operators
Transmission (AOT) fordert Airbus die Betreiber auf, unverzüglich
verfügbare Software- und/oder Hardware-Schutzmaßnahmen umzusetzen,
um den sicheren Betrieb der Flotte zu gewährleisten.
"Als Anwender eines technisch-wissenschaftlichen Funkdienstes wissen
wir um die Vor- und Nachteile des sog. Weltraumwetters. Wir kennen
auch die Risiken, die mit Sonnenstürmen, mit Teilchenwolken und
Röntgenausbrüchen verbunden sind. Dass aber solche Eruptionen auch
ganze Flugzeugflotten lahmlegen können, ist dann doch überraschend.
Aber die Sicherheit geht vor", so Tom Kamp, DF5JL, DARC HF-Referent.
Wie inzwischen aus Fachkreisen zu hören ist, ist die Lösung für die
meisten Flugzeuge recht simpel: Die Geräte müssen nur auf eine ältere
Softwareversion zurückgesetzt werden. Bei rund 1000 Flugzeugen sei
allerdings auch ein Hardware-Austausch notwendig. Ob und wie lange
dadurch der Flugverkehr beeinträchtigt ist, ist noch nicht bekannt.
--
Quelle: https://www.darc.de/home/
* Mit freundlicher Genehmigung vom DARC e.V. ins Packet Radio übernommen *
Funkfreunde Landshut e.V.
www.funkfreundelandshut.de
Lese vorherige Mail | Lese naechste Mail
| |